Italien: Venedig

La Serenissima - die Erlauchteste - wurde Venedig einst von seinen Bewohnern genannt. Verständlicher Stolz, handelt es sich bei der Stadt Venedig doch um eine der seltsamsten und wunderbarsten der Welt. Die Lagunenstadt wurde auf Pfählen erbaut, verständlicherweise bewegt man sich nicht auf Straßen, sondern auf Kanälen vorwärts. Kanäle gibt es insgesamt 177 in Venedig, überspannt werden diese von ca. 400 Brücken.

Im Gegensatz zu anderen Städten ist in Venedig das ganze Jahr Hauptsaison. Dies wiederum liegt am Flair der Stadt, die auch bei Regen, Nebel oder Schnee zu becircen weiß. Manch Reisender behauptet sogar, daß Venedig erst bei Nebel und Nieselregen schön ist. Dem muß ich entgegenhalten, daß man auch in lauen, schwülen Sommernächten wunderbar am Lido bummeln kann.

Gleichzeitig hat sich Venedig den Schleier des melancholischen, geheimnisvollen umgelegt, und trägt diesen mit Bravour. Dies merkt der aufmerksame Tourist selbst in der Hochsaison, wenn er die ausgetretenen Pfade verläßt, um beispielsweise abends durch die dunklen, einsamen Gäßchen zu wandern. Dem Reisenden sei in diesem Fall empfohlen, mit halbwegs guter Laune in Venedig anzukommen, sonst schlägt die Melancholie der Stadt zu sehr auf sein Gemüt. So ist es auch kein Wunder, daß der Großteil der Selbstmorde in Venedig von Ortsfremden begangen werden.

thumbnail
Brücke
thumbnail
Gondoliere
thumbnail
Canal Grande
thumbnail
Rialtobrücke
thumbnail
Maler
thumbnail
Bootsanleger
thumbnail
Markusplatz
thumbnail
Markuslöwe
thumbnail
Front des Markusdoms
thumbnail
Campanile
thumbnail
Gondoliere
thumbnail
Seufzerbrücke
thumbnail
Klosterinsel
thumbnail
Feierabend?
thumbnail
Canal Grande
thumbnail
Santa Maria della Salute
Gehe zum Seitenanfang
Gehe eine Ebene zurück Starte Dia-Schau