Rußland: St. Petersburg

Seit vielen Jahren ein Traum war für uns die Besichtigung von St. Petersburg. Im Herbst 2003 konnten wir uns diesen verwirklichen. Aufgrund exorbitant hoher Hotelpreise haben wir eine Woche in der Jugendherberge in St. Petersburg verbracht. Die Anreise erfolgte per Linienbus von Litauen aus. Der erste Schock erfolgte dann auch bereits an der Grenze, als ich von einem unbeschreiblich unfreundlichen Zöllner richtiggehend niedergeschrien worden bin. Gottseidank waren letztendlich nicht alle Russen so unfreundlich wie dieser Zöllner. St. Petersburg selbst war dann auch absolut besuchenswert - eine Stadt mit sensationellen Sehenswürdigkeiten und Höhepunkten. Einzig am Wetter muß noch gearbeitet werden. Obwohl man auf den Fotos einige Sonne sieht hatten wir Dauerregen bei kalten Temperaturen.

entry picture picture