Thailand - Land des Lächelns

Wer unter uns träumt nicht von sich im Wind wiegenden Kokospalmen, von weißen Stränden und türkisblauem Meer? Von einsamen Inseln und exotischen Menschen. Von geheimnisvollem Dschungel und sorglosem Leben. Dies alles und noch viel mehr kann Thailand sein. Und immer noch werden einsame Inseln von den Rucksacktouristen "entdeckt". Was daran liegt, dass Thailand sehr viele Inseln hat, die sich aufgrund ihrer Lage oder ihrer Größe einer Erschließung bislang entzogen haben.

Das Land hat aber noch einiges mehr als "nur" Traumstrände zu bieten. Der Norden ist bergiges, von dichtem Dschungel bewachsenes Land, dass sich hervorragend für spannende und lehrreiche Dschungeltouren eignet. Im Norden und auch in Zentral-Thailand kann man prunkvolle Tempelanlagen bestaunen. Und nicht zu vergessen die Hauptstadt. Bangkok hat zwar im Westen einen sehr negativen Ruf (Sextourismus) ist aber eine der faszinierendsten, kosmopolitischsten Metropolen die ich kenne. Allein in Bangkok kann man Wochen verbringen, und hat erst einen Bruchteil dessen gesehen, was sich zu besichtigen lohnt. Und natürlich der Süden, der einlädt zum beschaulichen Reisen, zu Ruhe und Erholung. Die Strände Südthailands sind hierbei durchaus mit den Stränden der Südseeparadiese zu vergleichen. Nicht umsonst wurde der Film "The Beach" hier gedreht.

Abschließend sollte noch die geniale Thai-Küche erwähnt werden, die für mich fraglos zu den besten Küchen der Welt zählt. Die Vielfalt der Gewürze ist unbeschreiblich; jedes Gericht gerät sozusagen zu einer ganzen Gewürz- und Zutatenkomposition. Und fast jede thailändische Hausfrau schafft es, mit ihren Zutaten ganze Gaumen-Symphonien zu schreiben!