Italien - dolce far niente

Kennst du das Land, wo die Zitronen blühen? Italien ist gemeint, die Wiege der europäischen Kultur. Und spätestens seit Goethes Italienreise das klassische Reiseland der Deutschen. Die berühmten italienischen Städte - ob Rom oder Pisa, ob Venedig oder Florenz sind auch den Leuten ein Begriff, die diese Städte noch nie besucht haben.

Und was für Begriffe assoziieren wir mit Italien - sonniger Süden, Dolce Vita, Romeo und Julia, Vino Rosso, Sophia Loren und, und, und...
Dazu kommt eine Küche, die mich vor Glück immer wieder in Tränen ausbrechen läßt. Ob Pasta oder Risotto, ob Tiramisu oder Profiterole, die kulinarischen Genüsse sind eigentlich nicht von dieser Welt.

Wahrscheinlich werde ich diese Bilderschau niemals beenden können, denn noch während ich daran arbeite, packt mich schon wieder die Reiselust...

entry picture picture